VBA If Range is older than this month

Forberi

New Member
Joined
Dec 11, 2014
Messages
10
Hallo,

ich versuche VBA zu sagen auf welche Datei es zugreifen soll anhand des Datums.

In den Zellen C10:C20 habe ich verschiedene Daten stehen.

Manche sind im Jänner und manche noch im Dezember.

Jetzt soll VBA, wenn das Datum im Dezember war auf das File 1412 zugreifen und wenn das Datum im Jänner war auf das File 1501 zugreifen.

Kennt jemand eine Möglichkeit das zu machen?

Zurzeit hab ich folgende:
Code:
LastMo = Range("C29").Value
ThisMonth = Range("D28").Value

If LastMo <> ThisMonth Then

Windows("File_" & Format(Date - 30, "yymm") & ".xls").Activate

Worksheets(Format(LastMo, "d")).Select
Range("P39").Copy

Windows("File2_KW" & Datum & ".xlsm").Activate
Range("N29").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
             
Else

Windows("File_" & Format(Date, "yymm") & ".xls").Activate

Worksheets(Format(LastMo, "d")).Select
Range("P39").Copy

Windows("File2_KW" & Datum & ".xlsm").Activate
Range("N29").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
        
End If

Als Ergebnis bekomme ich aber immer nur den Wert aus dem letzten Monat, auch wenn das Datum gleich des aktuellen Monats ist.

ThisMonth ist mit dem heutigen Datum verknüpft, ich nehme an daher erkennt er, auch wenn im Excel File nur das Datum angezeigt wird, nicht dass er nur das Monat und nicht den Tag überprüfen soll.

LG
Forb
 
Last edited by a moderator:

Excel Facts

Which lookup functions find a value equal or greater than the lookup value?
MATCH uses -1 to find larger value (lookup table must be sorted ZA). XLOOKUP uses 1 to find values greater and does not need to be sorted.
Hallo,

ich versuche VBA zu sagen auf welche Datei es zugreifen soll anhand des Datums.
.....................
LG
Forb



Hi.
. Ich bin Engländer, aber wohn seit fast 20 Jahr in Deutschland und seit etwa 6 Monath bei MrExcel bin um u.a. VBA zu lernen.
. Ich bin nicht sicher ob ich sie Hilfen kann weil ich mit Datum nicht so gut aus kennen.
. Ich habe aber selber schon oft mit die Datum Format kämpfen müssen, in besonderer weil ich öfter mal mit English durch MrExcel beschäftigt bin, Arbeit aber, in Excel meist in Deutscher Versionen.
. Ich konnte evtl. versuche mindesten Sie zu Hilfen.
. Obwohl sie gut erklärt habe ich bin eine „Bilder“ Mann. Ich brauch das Problem etwas besser zu „sehen“.
. Falls sie noch nicht vertraut bin mit die MrExcel HTML Spreadsheet Screen Shot Werkzeug (Was da unter bei mir geschrieben ist) dann evtl. können sie mir eine Beispiel Excel File schicken. Z.b sie kann es schicken über so eine kostenlos File Sharing Anbieter:
Box Net,
. Erinnern sie es als „Share“ zu aus wählen und geben sie uns dann die Link das sie dann für das File geben.


. Alternative wenn sie mir übers die MrExcel „Private Messages kontaktieren, kann ich sie meine Email geben und sie kann darüber in Anhangs eine Email mir ein File schicken. Um eine „Private Message“ an mir übers. MrExcel zu machen müssen sie
. 1) zu erste Log-in.
. 2) Dann wenn sie dieses Thread anschauen, klicken sie an meine Name über meine spaßig Bild links , und dann
. 3)selektier „Private Message“.
.
Das Reste soll offensichtlich sein. Ich wäre dann sie antworten und sie darin meine Email Adresse geben.
. Es wäre meist hilfsreich wenn sie zeigen in das File bespiel Data aber auch sehr wichtig, sie sollen dann (evtl. in eine anderer Tabelle) selbe reinschreiben genau wie die Output nach irgendeiner Makro das für sie geschrieben ist und benutzte wurde, aussehen soll.
. Selbst dann wenn ich nicht Ihnen Hilfen kann , wäre ich die Info in die Thread geben und dann evtl. wäre es möglich jemand sie einfacher zu Hilfen

Gruß aus Bayern
Alan Elston
 
Upvote 0
. Ich habe zufällig bemerkt das die
Box Net,
link ist evtl. nicht aus gekommen, ich probier es nochmal:
https://www.box.net/de_DE/home/
(Erinnern sie “share” zu auswahlen und geben sie uns die Link dann gegeben) Es lohnt sich aber die MrExcel HTML Tools usw. zu unterladen und benutzen
 
Upvote 0

Forum statistics

Threads
1,214,932
Messages
6,122,332
Members
449,077
Latest member
jmsotelo

We've detected that you are using an adblocker.

We have a great community of people providing Excel help here, but the hosting costs are enormous. You can help keep this site running by allowing ads on MrExcel.com.
Allow Ads at MrExcel

Which adblocker are you using?

Disable AdBlock

Follow these easy steps to disable AdBlock

1)Click on the icon in the browser’s toolbar.
2)Click on the icon in the browser’s toolbar.
2)Click on the "Pause on this site" option.
Go back

Disable AdBlock Plus

Follow these easy steps to disable AdBlock Plus

1)Click on the icon in the browser’s toolbar.
2)Click on the toggle to disable it for "mrexcel.com".
Go back

Disable uBlock Origin

Follow these easy steps to disable uBlock Origin

1)Click on the icon in the browser’s toolbar.
2)Click on the "Power" button.
3)Click on the "Refresh" button.
Go back

Disable uBlock

Follow these easy steps to disable uBlock

1)Click on the icon in the browser’s toolbar.
2)Click on the "Power" button.
3)Click on the "Refresh" button.
Go back
Back
Top